Apfeltaschen

für ca. 10 Stück

Die Apfeltaschen bestehen aus einem Blätterteig, der mit einer Apfel-Mandel-Mischung gefüllt ist. Sie schmecken sehr gut und sind ohne großen Aufwand zu backen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Rosinen mit der Häfte des Zitronensafts vermischen und in einer Schüssel leicht einweichen lassen.
  2. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Anschließend die Apfelwürfel, die Nüsse, den restlichen Zitronensaft, den Zucker und Vanillezucker sowie den Zimt zu den Rosinen geben und vermischen.
  3. Die Arbeitsfläche gut bemehlen und ide Teigplatten leicht überlappend darauf auslegen. Wenn die Platten leicht angetaut sind, diese zu einer dünnen Schicht ausrollen. Dann die Platte in ca. 10 Quadrate oder Rechtecke schneiden.
  4. Derweil Backofen auf 200°C vorheizen.
  5. Nacheinander wird nun die Apfelfüllung auf einem Quadrat verteilt, der Rand dabei freilassen und mit dem Eiweiß bestrichen. Die Platte nun zusammenklappen und die Ränder mit einer Gabel festdrücken.
  6. Die Apfeltaschen werden nun nacheinander zubereitet und auf ein (oder mehrere) Backblech(e) gelegt.
  7. Die Taschen nun (ggf. nacheinander) auf mittlerer Schiene für 18-20 Minuten backen.
  8. Während des Backens die Butter bei schwacher Hitze schmelzen lassen und mit dem Zitronensaft und dem Honig vermischen und die fertig gebackenen noch heißen Taschen damit bestreichen.

Tipps

Beim Ausrollen des Blätterteigs sollte dieser noch halb gefroren sein und gerade erst verformbar. Anderfalls wird er etwas klebrig und es ist schwerer, die Taschen zu formen.

Beim Belegen der Platten kann man auch nur auf der einen Seite der Platte befüllen, dadurch lassen sie sich einfacher zusammenklappen. Sollten nach dem Zusammenklappen die überstehen, so kann man diese auch enfach erneut mit Eiweiß bestreichen und noch einmal umklappen.

zurück zur Übersicht

last update: 2007/04/04
best view with a Browser