Terragen

Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf das Programm "Terragen" gestoßen. Dabei handelt es sich um ein Programm, welches sehr realistisch wirkende Landschaftsbilder rendern kann.

Nach einer kleinen Einarbeitungsphase fällt es nich mehr sehr schwer eigene Landschaften zu erstellen.

Auf Dauer ist es für mich nichts, aber ab und zu macht es Spaß, eine kleine Landschaft zu generieren. Wie man unschwer erkennen kann mag ich besonders die Spielerei mit der Sonne, Wasser und Nebel.

Das Progrmm steht zum kostenlosen Download auf www.planetside.co.uk bereit. Durch Google findet man zahlreiche Surfaces; das sind quasi Oberflächenbeschreibungen. So muss man nicht selbst alles einstellen sondern durch das Laden einer solchen hat man sofort eine Alpenlandschaft oder die einer Oase.

Aber auch die Berge, das Licht, die Wolken, das Wasser und vieles mehr lassen sich mit wenigen Klicks einstellen. Kurzum: Das Programm kann einige Tage lang Spaß bereiten.

Einige Bilder habe ich in einer Gallerie ausgestellt; das Laden dieser kann aber einen Moment dauern.

last update: 2007/04/04
best view with a Browser