Tipps & Tricks

Kleine Dinge eben, die einem das Leben leichter machen...

W3-Validator lokal unter Windows

In einer ausführlichen Anleitung habe ich beschrieben, wie man den Validator vom W3C auch aus einem eigenen Apachen unter Windows zum Laufen bringen kann. So muss man zum Validieren nicht online sein, man kann nun auch auf Rechnern ohne Internetzugang seine Seiten validieren lassen.

CSS-Validator lokal unter Windows

Auch der CSS-Validator vom W3 lässt sich lokal einrichten. Wie beim HTML-Validator auch ist es aber mit einigem Aufwand verbunden.

Nachdem ich es geschafft habe, habe ich auch dazu eine Anleitung verfasst.

ACHTUNG: Die Anleitung ist noch in Arbeit und wird in nächster Zeit vervollständigt.

XHTML+Voice Profile 1.2 in Deutsch

Vor eininger Zeit gab es die Preview von Opera 7.6 zum Download. Ab dieser Version soll der Browser dann ein Sprach-Interface beinhalten, über welches man ihn steuern kann.

Weiter ist es in der Version dann auch möglich, per Sprache mit einer Webseite zu kommunizieren. Möglich macht dies XHTML+Voice. Eine interessante Technik, finde ich. So beschloss ich mich ein wenig in die zugehörigen Spezifikationen einzulesen und begann, mir diese ins Deutsche zu übersetzen. Meine aktuelle Version habe ich zum Download bereitgestellt.

last update: 2007/04/04
best view with a Browser